Unsere Geschichte - bis heute

Am 20. November 1917 wurde die Rohstoffgenossenschaft in der Cölner Malerinnung gegründet – Gründungsmitglieder waren ein gutes Dutzend Kölner Malermeister.

Namensänderung in „Maler-Einkaufsgenossenschaft eGmbH".

Eröffnung einer Niederlassung in Düsseldorf.

Fusion mit der Maler-Einkauf Remscheid eGmbH.

Namensänderung in „Maler-Einkauf eG".

1997 sicherte sich der Maler-Einkauf West 51 % an der Farben Traudt GmbH, Köln. Im Jahr 1998 folgte daraufhin die Fusion mit den Maler-Einkaufsgenossenschaften Bonn und Krefeld. Von nun an agierten sie unter dem Namen Maler-Einkauf West eG mit Hauptsitz in Köln.

 

Schon Anfang der 2000er gab es für die MEG West kein Halten mehr: In den Jahren 2001 bis 2005 wurden die Firmen Farben Arndt in Mayen, Farben Bock in Aachen und Farben Traudt in Köln als 100%ige Töchter angekauft. In den darauffolgenden Jahren wurden viele Standorte eröffnet und im Jahr 2013 das Traditionsunternehmen Willy Klos GmbH & Co. KG mit drei Standorten gekauft.

Durch die Gründung der Peters Farben GmbH aus der Akzo Nobel Deco GmbH mit den Standorten Aachen, Düsseldorf, Bonn, Duisburg und Krefeld sowie der Verbindung mit dem bestehenden Tochterunternehmen CMW Color Market West GmbH, Köln, im Jahr 2014, bildet sich ein neues Großhandelsunternehmen. 2014 zählt das Unternehmen 36 Standorte mit ca. 400 Mitarbeitern und einem geplanten Umsatzvolumen von über 100 Mio. Euro.

2018 war ein veränderungsreiches Jahr: Bereits im 2. Quartal 2018 berieten Vorstand und Aufsichtsrat beider Genossenschaften – der Maler-Einkauf West und der Maler-Einkauf Süd-West – in konstruktiven Gesprächen über einen möglichen Zusammenschluss. In enger Kooperation mit den jeweiligen ersten Führungskreisen wurden dann innerhalb von drei Monaten ein Fusionskonzept sowie die entsprechenden Verträge erarbeitet. Mit Erfolg: Die Generalversammlungen beider Organisationen stimmten den Plänen mit großer Mehrheit zu.

Rückwirkend zum 1. Januar 2018 wurde die Fusion zur neuen MEG Maler Einkauf Gruppe eG umgesetzt, wobei die bisherigen Zentralen in Wiesbaden und Köln als Zweigniederlassungen unter ihren traditionsreichen Namen Maler-Einkauf Süd-West bzw. Maler-Einkauf West fortgeführt werden.

Nach oben